Nachhaltigkeit ist in. Selbermachen ist in. Doch wer von uns hat eigentlich Spielzeug schon mal selbst hergestellt. Sicher nicht viele! Dabei ist es eigentlich ganz einfach und kann nebenbei auch so viel Spaß für Papa und Kind bringen. Und dabei braucht man nicht wirklich viel. Werkzeugkoffer, Holz, Farben und etwas Zeit.
Gerade an verregneten Wochenenden, kann das für den Nachwuchs eine tolle Abwechslung sein und das Verhältnis zwischen Papa und Sprössling stärken.
Den Jungs macht es besonders viel Spaß, beispielsweise ein richtiges Piratenschiff oder ein Auto zu bauen. Aber selbst für die Mädchen kann das Handwerken zu einer tollen Wochenendbeschäftigung werden. Fragen Sie Ihre Tochter doch einfach mal, ob sie nicht zusammen ein Puppenhaus bauen will.
Wir leben in einer Zeit, in der man Spielzeug einkauft oder bestellt. Wenn man allerdings denkt, Kinder würden selbstgemachtes Spielzeug langweilig und altmodisch finden, liegt man falsch. Ganz im Gegenteil: Kinder schätzen die Aufmerksamkeit, die ihnen der Papa oder die Mama während so einer Tätigkeit gibt, ganz besonders. Außerdem können Eltern auf diese Art auch die motorischen Fähigkeiten ihrer Sprösslinge schulen und deren Konzentrationsfähigkeit trainieren.
Und mal ganz ehrlich, welcher Papa würde nicht gern mal ein Piratenschiff mit richtigen Segeln selber bauen?
Montag, 24. Oktober 2011
Abonnieren
Posts (Atom)