Donnerstag, 25. Juni 2009

Die Sims 3


Der dritte Tei der Computerspielreihe die Sims erschien am 2. Juni. Die Sims-Reihe sind die berühmtesten PC-Spiele aus dem Genre der Lebenssimulation. Der Spieler und seine Sims beschäftigen sich mit alltäglichen Aktivitäten wie Arbeiten, Freunde treffen und neue Freundschaften schließen und Familienleben.
The Sims 3 kommt mit einigen Neuerungen an den Start: Zum Beispiel spielt man nun in einer offenen Nachbarschaft, die Ladezeiten beim Wechsel des Grundstücks entfallen also. Die offene Nachbarschaft beinhaltet neben den Wohngrundstücken der Sims auch Gemeinschaftsgrundstücke wie das Fitnesscenter, verschiedene Restaurants und Läden und einen Stadtpark. Auch die Steuerung des Spiels wurde verändert, man kann nun mit den Tasten W, A, S und D den Bildschirmausschnitt bewegen.
Sims 3 bietet dem Spieler außerdem die Möglichkeit über 60 Persönlichkeitsmerkmale zu kombinieren. Sogenannte Moodlets zeigen nun die Stimmung der Sims an, grüne Stimmungsbalken gibt es jedoch weiterhin.
Insgesamt ermöglicht Sims 3 dem Spieler eine stärkere Individualisierung des Sim in der Alltagssimulation, denn auch Gesichtszüge, Augenfarbe uhnd Haarfarbe können durch ein benutzerfreundliches Design-Tool bestimmt werden.
EA machte Angaben über den Verkauf des Spiels: In der ersten Woche seien bereits über 1,4 Milliarden Exemplare von Sims 3 über die Ladentheke gegangen. Damit wird Sims 3 zum erfolgreichsten PC-Verkaufsstart in der Geschichte von EA Zudem wurden bereits in der ersten Woche über 7 Millionen Downloads von User-Content verzeichnet.

Montag, 22. Juni 2009

"Project Natal" für 2010 bestätigt

Steve Ballmer, Chef des Softwarekonzern Microsoft, hat vergangene Woche das Erscheinen eines neuen Xbox Systems für 2010 bestätigt.
Nach Angaben das Online Magazins „TG Daily“ sprach Steve Ballmer von einer "neuen Xbox 360" und wies auf eine umfangreiche Überarbeitung der Konsolen-Hardware hin. Im Vordergrund der Innovation steht die bereits auf der Computerspiele-Messe E3 vorgestellte 3D-Kamera „Project Natal“. Die neue 3D-Kamera soll dann standardmäßig mit den Konsolen ausgeliefert werden und den Controller ersetzen. Gemäß bisherigen Informationen soll die Kamera auch mit älteren Xbox 360 Systemen kompatibel sein.

Montag, 8. Juni 2009

Mattel wird zu einer Millionenstrafe verurteilt


Der Spielzeuggigant Mattel wurde von der US-Verbraucherschutzkommission CPSC zu einer Millionenstrafe verurteilt wegen dem Verkauf von Spielwaren, die nachweislich mit Blei belastet waren. Die Spielwaren wurden in China hergestellt. Der Spielzeughersteller muss nun eine Strafe in Höhe von 2,3 Millionen Dollar bezahlen. Insgesamt waren 95 verschiedene Artikel von der Bleibelastung betroffen, dabei handelte es sich um verschiedenste Artikel vom Zubehör für Barbie-Puppen bis hin zum Spielzeugauto. Allein in die USA seien von September 2006 bis August 2007 bis zu zwei Millionen mit Blei belastete Spielsachen eingeführt worden. Mattel gab an, dass der Verstoß gegen die Gesetze nicht bewusst und unwissentlich stattfand.

Dienstag, 2. Juni 2009

Das Spielen ohne Controller zum Greifen nah.


Auf der Spielemesse E3 in Los Angeles stellte Microsoft die revolutionäre 3D-Kamera für die Konsole X-Box 360 vorgestellt. Dieses Zusatzgerät macht den Controller überflüssig. Vorübergehend hört die Entwicklung noch auf den Namen „Project Natal“ und wurde im Auftrag von Microsoft von 3DVSystems entwickelt. Die 3D-Kamera ist in der Lage, die Körperbewegungen einer Person in alle Richtungen exakt zu erkennen, so dass sie auf den Bildschirm übertragen werden können. Ein Multi-Array-Mikrofon mehrer Stimmen im Raum und die freie Sprache erkennen können. So kann die Natal-Kamera unterschiedliche Gesichter, Formen, Sprachen und Stimmen erkennen. „Project Natal“ soll das höchste Maß an Interaktivität im Bereich der Videospiele ermöglichen.
Die Natal-Kamera soll ab dem Markteintritt mit jeder XBox 360 verkauft werden und auch mit bereits vertriebenen Modellen der Konsole kompatibel sein. Einen genauen Termin zur Markteinführung nannte Microsoft noch nicht, bis Spiele zu kaufen sein werden, die durch die neue Steuerungstechnik gespielt werden können, muss man sich wohl noch etwas gedulden.