Mittwoch, 16. September 2009
Spielzeug: Das Volksphone
Es ist und bleibt ein Spielzeug: Das Volksphone. Die Early Adopters haben eigentlich schon wieder das Interesse verloren und wenden sich lieber neuen Dingen zu. Daher kein Wunder, dass das iPhone inzwischen zum "Volksphone" stilisiert wird. Davon ist es allerdings angesicht marktbeherrschender Stellung von Nokia im Smartphone-Bereich (43 Prozent gegenüber 8 Prozent) weit entfernt.
Freitag, 28. August 2009
Spielend einfach: Alice Internetanschluss
Eigentlich ist es nur ein Spiel: Dieser dreiwöchige Contest um Alice Internetanschluss hat uns ziemlich auf Trab gehalten. Gerne haben wir mit gemacht, denn es lassen sich viele Erkenntnisse über das mögliche Ranking je nach Einsatz der Hilfsmittel ziehen. Und da es so kurz ist, auch noch ein paar Chapeaus noires verwenden :-)
Donnerstag, 23. Juli 2009
Kind & Jungen
Die „Kind & Jugend“ ist die weltweite Leitmesse der Baby- und Kleinkindausstattungsbranche. Alljährlich setzt die Kind & Jugend im Herbst ihre Trends und auch in diesem Jahr stellt sie wieder das Stimmungsbarometer der Branche dar. Von 17. bis 20. September 2009 werden rund 800 Unternehmen aus 40 Ländern ihre neuesten Produkte in den Bereichen Kindermöbel, Kindersicherheit, Kinderwagen, Hygieneartikel, Spielwaren sowie Mode für Babys und Kleinkinder in der Koelnmesse präsentieren. Die Tendenz ist steigend, in diesem Jahr wurde die Ausstellungsfläche sogar erweitert, denn zahlreiche Spielwarenhersteller aus Europa und Übersee haben ihre erstmalige Teilnahme an der Messe zugesagt. Der Besuch der Messe ist jedoch leider nur für Fachbesucher möglich.
Donnerstag, 25. Juni 2009
Die Sims 3
Der dritte Tei der Computerspielreihe die Sims erschien am 2. Juni. Die Sims-Reihe sind die berühmtesten PC-Spiele aus dem Genre der Lebenssimulation. Der Spieler und seine Sims beschäftigen sich mit alltäglichen Aktivitäten wie Arbeiten, Freunde treffen und neue Freundschaften schließen und Familienleben.
The Sims 3 kommt mit einigen Neuerungen an den Start: Zum Beispiel spielt man nun in einer offenen Nachbarschaft, die Ladezeiten beim Wechsel des Grundstücks entfallen also. Die offene Nachbarschaft beinhaltet neben den Wohngrundstücken der Sims auch Gemeinschaftsgrundstücke wie das Fitnesscenter, verschiedene Restaurants und Läden und einen Stadtpark. Auch die Steuerung des Spiels wurde verändert, man kann nun mit den Tasten W, A, S und D den Bildschirmausschnitt bewegen.
Sims 3 bietet dem Spieler außerdem die Möglichkeit über 60 Persönlichkeitsmerkmale zu kombinieren. Sogenannte Moodlets zeigen nun die Stimmung der Sims an, grüne Stimmungsbalken gibt es jedoch weiterhin.
Insgesamt ermöglicht Sims 3 dem Spieler eine stärkere Individualisierung des Sim in der Alltagssimulation, denn auch Gesichtszüge, Augenfarbe uhnd Haarfarbe können durch ein benutzerfreundliches Design-Tool bestimmt werden.
EA machte Angaben über den Verkauf des Spiels: In der ersten Woche seien bereits über 1,4 Milliarden Exemplare von Sims 3 über die Ladentheke gegangen. Damit wird Sims 3 zum erfolgreichsten PC-Verkaufsstart in der Geschichte von EA Zudem wurden bereits in der ersten Woche über 7 Millionen Downloads von User-Content verzeichnet.
Montag, 22. Juni 2009
"Project Natal" für 2010 bestätigt
Steve Ballmer, Chef des Softwarekonzern Microsoft, hat vergangene Woche das Erscheinen eines neuen Xbox Systems für 2010 bestätigt.
Nach Angaben das Online Magazins „TG Daily“ sprach Steve Ballmer von einer "neuen Xbox 360" und wies auf eine umfangreiche Überarbeitung der Konsolen-Hardware hin. Im Vordergrund der Innovation steht die bereits auf der Computerspiele-Messe E3 vorgestellte 3D-Kamera „Project Natal“. Die neue 3D-Kamera soll dann standardmäßig mit den Konsolen ausgeliefert werden und den Controller ersetzen. Gemäß bisherigen Informationen soll die Kamera auch mit älteren Xbox 360 Systemen kompatibel sein.
Nach Angaben das Online Magazins „TG Daily“ sprach Steve Ballmer von einer "neuen Xbox 360" und wies auf eine umfangreiche Überarbeitung der Konsolen-Hardware hin. Im Vordergrund der Innovation steht die bereits auf der Computerspiele-Messe E3 vorgestellte 3D-Kamera „Project Natal“. Die neue 3D-Kamera soll dann standardmäßig mit den Konsolen ausgeliefert werden und den Controller ersetzen. Gemäß bisherigen Informationen soll die Kamera auch mit älteren Xbox 360 Systemen kompatibel sein.
Montag, 8. Juni 2009
Mattel wird zu einer Millionenstrafe verurteilt
Der Spielzeuggigant Mattel wurde von der US-Verbraucherschutzkommission CPSC zu einer Millionenstrafe verurteilt wegen dem Verkauf von Spielwaren, die nachweislich mit Blei belastet waren. Die Spielwaren wurden in China hergestellt. Der Spielzeughersteller muss nun eine Strafe in Höhe von 2,3 Millionen Dollar bezahlen. Insgesamt waren 95 verschiedene Artikel von der Bleibelastung betroffen, dabei handelte es sich um verschiedenste Artikel vom Zubehör für Barbie-Puppen bis hin zum Spielzeugauto. Allein in die USA seien von September 2006 bis August 2007 bis zu zwei Millionen mit Blei belastete Spielsachen eingeführt worden. Mattel gab an, dass der Verstoß gegen die Gesetze nicht bewusst und unwissentlich stattfand.
Dienstag, 2. Juni 2009
Das Spielen ohne Controller zum Greifen nah.
Auf der Spielemesse E3 in Los Angeles stellte Microsoft die revolutionäre 3D-Kamera für die Konsole X-Box 360 vorgestellt. Dieses Zusatzgerät macht den Controller überflüssig. Vorübergehend hört die Entwicklung noch auf den Namen „Project Natal“ und wurde im Auftrag von Microsoft von 3DVSystems entwickelt. Die 3D-Kamera ist in der Lage, die Körperbewegungen einer Person in alle Richtungen exakt zu erkennen, so dass sie auf den Bildschirm übertragen werden können. Ein Multi-Array-Mikrofon mehrer Stimmen im Raum und die freie Sprache erkennen können. So kann die Natal-Kamera unterschiedliche Gesichter, Formen, Sprachen und Stimmen erkennen. „Project Natal“ soll das höchste Maß an Interaktivität im Bereich der Videospiele ermöglichen.
Die Natal-Kamera soll ab dem Markteintritt mit jeder XBox 360 verkauft werden und auch mit bereits vertriebenen Modellen der Konsole kompatibel sein. Einen genauen Termin zur Markteinführung nannte Microsoft noch nicht, bis Spiele zu kaufen sein werden, die durch die neue Steuerungstechnik gespielt werden können, muss man sich wohl noch etwas gedulden.
Montag, 25. Mai 2009
Wii-Ha
Die Wii von Nintendo gehört derzeit zu den modernsten und beliebtesten Konsolen auf dem Markt. Mit der Wii-Konsole revolutioniert Nintendo die Art und Weise, wie gespielt wird. Die Besonderheit der Wii ist vor allem der neuartige, kabellose Controller, das Wiimote, das über eingebaute Bewegungssensoren verfügt, die Position und Bewegung im Raum registrieren und auf Bewegungen von Spielfiguren auf dem Bildschirm projizieren. Die Spieler steuern also, indem sie den Controller selbst bewegen, nicht mehr wie bei herkömmlichen Modellen durch das Drücken von Knöpfen. Das Spielen mit der Wii ist somit intuitiver und interaktiver als das Spiel mit anderen Konsolen und macht Nicht-Spielern ebenso viel Freude wie Spielern. Derzeit sind bereits über 150 Spiele für Nintendo’s Wii erhältlich.
Mit über 25 Millionen verkauften Konsolen wurde die Wii bis Ende 2007 mehr als doppelt so oft verkauft, als die gleichzeitig erschienene Playstation 3 verkauft.
Mit über 25 Millionen verkauften Konsolen wurde die Wii bis Ende 2007 mehr als doppelt so oft verkauft, als die gleichzeitig erschienene Playstation 3 verkauft.
Montag, 4. Mai 2009
„First Dog“ aus Plüsch
Das Coburger Unternehmen Hermann-Spielwaren GmbH bringt neuerdings den Hund der neuen US-Präsidenten-Familie in die Regale der Spielwaren-Abteilungen. Der „First Dog“ ist ein portugiesischer Wasserhund und gelangte jüngst mit seinen Schlappohren, weißen Vorderpfoten und seinem weißen Lätzchen zu größter Beliebtheit und Berühmtheit.
Seine Plüschnachbildung ist stattliche 28 cm hoch und aus Mohair-Plüsch gefertigt.
Die Hermann- Spielwaren GmbH ist auf die Kreation berühmter Persönlichkeiten in Plüschtierform spezialisiert, daher gehört Papst Benedikt genauso zum Sortiment wie Theodore Roosevelt, George Washington und natürlich Barack Obama mit seinem Plüsch-Begleiter auf vier Pfoten.
Nur 365 Exemplare des „First Dog“ sollen produziert werden, diese werden ihre Abnehmer wahrscheinlich hauptsächlich in den USA finden.
Donnerstag, 30. April 2009
Schadstoffe in Kinderhand?
Schadstoffe in Kinderhand?
Immer wieder sorgten Schreckensmeldungen und Rückrufaktionen für große Verunsicherung bei den Eltern. Die Meldungen über schadstoffbelastete Spielwaren durchkreuzten die Medien. Vor allem in Produkten aus China wurde oftmals Blei und Cadmium nachgewiesen. Politiker und Hersteller versprachen stärkere Kontrollen der Spielwaren.
Bei einem Test stellte sich jedoch heraus, dass noch immer in 10 von 60 untersuchten Spielzeug-Artikeln Schwermetalle aufspüren lassen. Unter den Schwerenötern befindet sich sowohl Billigware als auch Markenspielzeug. Laut Verordnung sind Schwermetalle in Spielzeugen nur dann verboten, wenn sie sich durch anlutschen herauslösen. Während in Elektrogeräten, nur geringe Mengen an Schwermetallen bis zu einer bestimmten Grenze nachweisbar sein dürfen, darf in einem Spielzeug die Menge an Cadmium oder Blei unbegrenzt enthalten sein. Solche Vorgaben gehören unbedingt überholt und gesetzlich geregelt, zum Wohl der Kinder.
Dienstag, 21. April 2009
Spielwaren-Profis aller Länder vereinigt euch.
Vom 05. bis zum 10. Februar 2009 versammelten sich die Spielwaren-Virtuosen zur 60. Spielwarenmesse in Nürnberg. Die Spielwarenmesse International Toy Fair gilt als führende Fachmesse für Spielzeug und Freizeitprodukte. Sie vereinigt ein breites Spektrum an Herstellern, Verkäufern, Käufern und Interessenten. Im Messezentrum Nürnberg tauschten sich die Spielwarenprofis sechs Tage lang auf 160.000 Quadratmetern über die neuesten Trends. Die Spielwarenmesse führt sämtliche Produktbereich zusammen: Modellbau, Modelleisenbahnen, technisches Spielzeug, Konsolen-Spiele, Puppen und Plüschtiere, Spiele und Holzspielwaren gehören ebenso zum Programm wie kreatives Gestalten, Outdoor- und Freizeitaktivitäten. In diesem Jahr präsentierten sich 16 Nationen in 27 Pavilions auf der Spielwarenmesse in Nürnberg. So zog die diesjährige International Toy Fair 75.409 Besucher an.
Abonnieren
Posts (Atom)